Die Stadt Idstein hat eine Markterkundung  für den Glasfaserausbau für die Kernstadt und alle Ortsteile durchgeführt. Für den Ausbau wurde die UGG (Unsere grüne Glasfaser) gewählt, da die UGG sich als eine der wenigen Firmen verpflichtet hat, allen Haushalten einen Glasfaseranschluss zur Verfügung zu stellen. Bei dieser Markterkundung war auch die Fa. Glasfaser plus (eine 100 % Tochter der Deutschen Telekom) involviert. Dem Idsteiner Entscheidung hat sich auch die Gemeinde Waldems angeschlossen. 

Als Ortsvorsteher werde ich fast täglich angesprochen, da den Bürgern Informationen zum Wieso und Warum fehlt. Deshalb versuche ich nachstehend neutral über den aktuellen Stand zu berichten.

Bei der Ausschreibung war auch u.a. die Telekom, vertreten durch Glasfaser plus dabei. Diese konnte sich jedoch nicht durchsetzen, da der Schwerpunkt der Ausschreibung die Bedingung war, jeden Haushalt mit Glasfaser zu versorgen. 

UGG arbeitet ausschließlich mit dem Telefonanbieter O2 zusammen, sodass man zumindest für die nächsten 2 Jahre Verträge nur mit O2 abschließen kann. Es ist jedoch keiner gezwungen, einen Vertrag abzuschließen. Nach 2 Jahren kann man sich wieder den Anbieter seiner Wahl aussuchen. Aber die ersten 2 Jahre hat derjenige der investiert, in dem Fall die UGG, das Recht, sich seinen Anbieter auszusuchen. 

Bis zum 31.05.2024 kann man Verträge abschließen und erhält dann den Glasfaser Anschluss kostenlos ins Haus geliefert. Ins Haus heißt, bis ca. 20 bis 30 m vom Anschluß vor dem Haus bis zur Verteilung im Haus. Nach dem 31.05.2024 wird der Anschluss dann je nach Aufwand ca. 600,-- Euro kosten.

Zurzeit sind Mitarbeiter der UGG in Walsdorf unterwegs, um das Projekt vorzustellen und dafür zu werben, Fragen zu beantworten und eventuell Verträge abzuschließen. Noch bis Ende Mai ist der Gebietsleiter der UGG, Thomas Liss vor Ort. Herrn Liss erreicht man telefonisch unter der Nr. 0178 7119711, oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

PHOTO-2024-04-17-11-51-20_2.jpg         So sieht Herr Liss aus. Er trägt aber meistens eine Baseball-Kappe.

Herr Liss führte ein ausführliches Gespräch mit mir als Ortsvorsteher und hat das Unternehmen UGG vorgestellt. 

Da diese interessanten Informationen nicht jedem vorliegen, veranstaltet die UGG am Freitag, 03.05.2024 um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung in unserem Dorfgemeinschaftshaus. Es wäre schön, wenn die Veranstaltung von den Walsdorf Bürgern gut angenommen wird. UGG verteilt in den nächsten Tagen noch Flyer für die Veranstaltung

Am 13.05.2024 findet in der Zeit von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine weitere Veranstaltung im Vereinsraum des Dorfgemeinschaftshauses statt. Hier können dann die Interessenten Verträge mit UGG für den Telefonanbieter O2 abschließen.

Bericht: Karl-Heinz Massier, 19.04.2024

Am Dienstag fiel im Dorfgemeinschaftshaus der Startschuss für unsere Rückenschule. 

Wie man auf dem nachstehendem Bild sehen kann, wurde die Rückenschule schon bei der ersten Stunde gut angenommen. 9 Teilnehmer waren vor Ort.

PHOTO-2024-04-18-12-56-17_2.jpg

Auf dem Bild von links nach rechts: Karl-Heinz Massier (Ortsvorsteher Walsdorf), Dr. Nicola Vösgen (Übungsleiterin VHS Rheingau Taunus), sowie die Teilnehmer Heidrun Frenzel, Renate Stark, Lutzi Volkmar, Brigitte Wetzel, Elke Schauß, Ingrid Müller und  Heidi Wolf. Nicht auf dem Bild Christa Engel.

Wie die Teilnehmer berichteten, ist der Umgang mit Frau Vösgen sehr angenehm. Frau Vösgen geht auf die Bedürfnisse eines jeden ein und passt ihre Übungen entsprechend an.

Die Rückenschule findet jeweils dienstags um 09.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Es kann jeder daran teilnehmen. 

Es ist nie zu spät einzusteigen. Einfach hingehen und mitmachen, oder mal reinschnuppern. 

Es wäre schön, wenn die Gruppe noch etwas größer wird.

Weitere Fragen beantwortet die VHS Taunusstein unter der Tel. Nr. 06128/9277-39. Die VHS findet man auch im Internet unter dem Link: www.vhs-rtk.de .

Bericht: Karl-Heinz Massier, 19.04.2024

Unsere nächste Ortsbeiratssitzung findet am Montag den 15.04.24, um 19.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

In der Sitzung geht es u.a. um den Zustand der L 3026 von Walsdorf nach Wörsdorf, verbunden mit dem Zustand der Idsteiner Strasse (ebenfalls L 3026).

Desweiteren gibt es Updates zur Sanierung der B 8 von Würges bis Esch, 1250 Jahr Feier, der Gesundheitsförderung, Glasfaserausbau in Walsdorf, sowie die Vorbereitung der Europswahl am 09.06.2024.

Weitere Informationen in der Tagesordnung.

Zu der Sitzung freut sich der Ortsbeirat über eine rege Teilnahme der Walsdorfer Bürger. 

OBR_WA.018.2024_-_Einladung_15.04.2024.jpg

Bericht: Karl-Heinz Massier, 09.04.2024

"1250 Jahre Idstein-Walsdorf, Wanderung durch die Walhesdorfer Mark/Grenzwanderung
Das Konzert der Gruppe "Saitensprung" zum Auftakt der zahlreichen Veranstaltungen zur
1250 Jahrfeier Walsdorfs war ein voller Erfolg.
 
Nun lädt der Bürgerverein Walsdorf e.V. ein zur Grenzwanderung entlang
der Walsdorfer Gemarkung am Sonntag, 28.04.2024 um 11 Uhr ab Brunnen Idsteiner Straße.
Der erste Abschnitt führt ab Brunnen Idsteiner Straße via Escher
Weg zum Helkofen und durch den Wald zurück zur Walkmühle. Unterwegs gibt es Information
zu u.a. den Walsdorfer Mühlen, Viehtriften, Feldgericht und Wiesenwässerung.
Die Strecke ist ca. 8-10km lang, festes Schuhwerk und ein Getränk wird empfohlen. Es ist ein
kurzer Abstecher geplant zur Fläche der Baumpflanzaktion 1250 Bäume für Walsdorf im Herbst 2024.
Der Abschluss erfolgt im Biergarten der Walkmühle. Grillbratwurst und Getränke werden dort zum
Verkauf angeboten.
 
 
Die Wanderung ist kostenlos, Spenden für die Vereinsarbeit des Bürgerverein Walsdorf e.V. werden
gerne entgegengenommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig."
 
PHOTO-2024-04-15-07-43-53.jpg
 
Bericht: Andrea Schaus, 17.04.2024

Unsere nächste Ortsbeiratssitzung findet am Montag den 15.04.24, um 19.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

 

OBR_WA.018.2024_-_Einladung_15.04.2024.jpg